Ljudmila Alexejewa : they wake up now !

EmailFacebookTwitterPrintFriendlyGoogle+LinkedInBlogger PostWordPressin weitere Soziale Netzwerke verteilen

Die russische Bürgerrechtlerin Ljudmila Alexejewa ist alt aber auch weise ! Im Gedenken an Vaclav Havel meint sie: “Der Moralist Havel verriet auch als Staatsoberhaupt nie seine Prinzipien.…Er war ein Mensch, wie es ihn auf dieser Welt selten gibt. Wir hatten Andrej Sacharow, die Tschechen hatten Vaclav Havel”. Und sie charakterisiert den Kreml und die durch Wahlschwindel an die Macht gekommene Regierung scharf:

„Wir wählen ein neues Parlament, und sie schicken Truppen“

Der Zorn der russischen Bevölkerung ist wie der Zorn jedes Volkes in jedem Land der Erde berechtigt. Ein Volk, das Jahrzehnte unter Stalin, Breschnew vom System des Gulag gefangen und bedroht wurde, erhebt seine Stimme. Zehntausende protestieren, unerschrocken vor den alten und neuen Schergen des Regimes. Die Protestierenden sprechen auch mit dem westlichen Fernsehen und werden im nächsten Moment von der neuen “Schutzpolizei” weggeschleift. “Sie führen sich auf wie Faschisten, wie Leute der Gestapo oder KGB…, pfui Putin, … Russland ohne Putin…”  schallt es vom Platz zurück.

Ljudmila Alexejewa sagt in einem Interview:     They    wake    up    now    !
Und damit meint sie wahrscheinlich nicht nur die Menschen in Russland.

Journal Interview mit Ljudmilla Alexejewa,russische Menschenrechtsgruppe in DEUTSCHE WELLE

eingebunden mit Embedded Video

YouTube Direkt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.